Wie genau arbeitet die Hunde-Feuerwehr?

Wir kam es zu dem Namen Hunde-Feuerwehr? Wie genau arbeitet die Hunde-Feuerwehr?
Antworten
Administrator
Site Admin

Wie genau arbeitet die Hunde-Feuerwehr?

Beitrag von Administrator »

Die Haupttätigkeit der Hunde-Feuerwehr besteht aus dem Transport von Hunden (bei Bedarf aber auch Katzen) innerhalb Deutschlands.

Dazu muss eine Transportvollmacht ausgefüllt werden, Details dazu werden vorab besprochen.

Grundsatz ist für mich, dass die Transporte zu den reinen Selbstkosten stattfinden.
In diesen Selbstkosten sind nicht nur der Treibstoff, sondern auch anteilig die Kosten für Wartung, Reparaturen, Ersatzteile, Versicherung, Steuer usw. enthalten. Nicht enthalten sind irgendwelche „Lohnkosten“ oder sonstige Beträge die einen Gewinn erwirtschaften würden.

Anpassungen aufgrund veränderter Kraftstoffpreise, Versicherungsprämien, Reparaturen usw. wirken sich natürlich auf die Kilometerpauschale aus und werden individuell berücksichtigt.

Bei Anfragen berechne ich jedes mal pro Anfrage die Kosten, als grober Anhalt kann derzeit mit 30 Cent pro gefahrenem Kilometer gerechnet werden.
Die Fahrtkosten werden anhand der Kilometerangaben in Google-Maps oder TomTom ermittelt.

Dabei wird die Strecke immer wie folgt berechnet:
Standort des Transporters -> Fahrt zur Startadresse -> Fahrt zur Zieladresse -> Rückfahrt zum Standort des Transporters

Das heißt also, dass Hin- und Rückfahrt in die Berechung einfließen müssen. Der so errechnete Betrag wird gerundet, sprich die Cents einfach gestrichen. So werden beispielsweise aus 58,90 Euro also 58.- Euro.

In keinem Fall sind diese Transporte als gewerbliche Tätigkeit zu sehen bei der sogar noch etwas verdient wird, sondern es handelt sich um eine reine ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen des Tierschutzes!

Sollte von mehrerer Startadressen zu einer oder mehreren Zieladressen gefahren werden, berechne ich pro Vollmachtgeber nur die jeweiligen Teilkosten. Dadurch wird der Preis pro Kilometer insgesamt gehalten, aber gerecht auf die beteiligten Vollmachtgeber aufgeteilt.
hundefeuerwehr-treffen.jpg
hundefeuerwehr-treffen.jpg (179.59 KiB) 31443 mal betrachtet
Wichtig: der errechnete Preis muss VOR Antritt der Fahrt bezahlt werden (ohne Kraftstoff im Tank geht nun mal nichts). Die Zahlung erfolgt bargeldlos auf mein Konto oder (bevorzugt) per PayPal. Erst nach der Bezahlung kann der Transport erfolgen. Bei mir bekannten Vollmachtgebern kann auch mal eine Zahlung am Ende der Tour möglich sein.
Antworten